Talentinos

    

Der TC Sinn ist ein Talentino-Club!  

Bei uns lernen die Kids spielend Tennis und erfahren regelmäßig Erfolgserlebnisse.

Die Talentinos lernen Tennis nach dem einheitlichen Trainingsprinzip  „Play+Stay“.
Dabei trainieren die Kinder in drei Lernstufen auf Plätzen und mit Schlägern, die mitwachsen und den Körperproportionen entsprechen. Mit unterschiedlich farbigen Bällen, die altersgerecht springen, soll ein technisch sauberes Spiel ermöglicht werden und somit von Beginn an Ballwechsel möglich sein.

Neben den Grundtechniken des Tennissports legen wir bei den Talentinos viel Wert auf Geschicklichkeit, Koordination, Regelkunde und Fair Play. Zu diesen Bereichen wird der Trainer regelmäßig kleinere Tests mit den Kindern durchführen.

Stufe 1: Rot (Kleinfeld, ca. 6-8 Jahre)
In der ersten (roten) Lernstufe erfolgt das Training im Kleinfeld mit ganz weichen, roten Bällen (75% druckreduziert und etwas größer). Kürzere Schläger, weichere und größere Bälle sowie natürlich auch kleinere Plätze erleichtern die spielerische Heranführung an den Tennissport. Hier geht es vor allem darum, den Tennisanfängern mit viel Spaß eine schnelle Spielfähigkeit zu vermitteln. Denn Tennis macht Spaß, wenn man den Ball selbst ins Spiel bringen, mit einem Partner hin und her spielen und bald auch um Punkte kämpfen kann.

Stufe 2: Orange (Midfeld, ca. 8-9 Jahre)
In der zweiten (orangenen) Lernstufe wird auf ein mittelgroßes Feld („Midcourt“), mit mittelweichen orangefarbenen Bällen (50% druckreduziert) gespielt. Im Vergleich zum Kleinfeldtennis ist das Spiel schon deutlich dynamischer und intensiver. Die Laufwege werden größer und neben dem Grundlinienspiel soll das Netzspiel verbessert und im Match angewendet werden.

Stufe 3: Grün (Großfeld, ca. 10-12 Jahre)
In der dritten (grünen) Lernstufe geht es dann auf das normale Tennisfeld, auf dem mit um 25 Prozent druckreduzierten Bällen gespielt wird. Um auf dem normal großen Platz mit dem grünen Ball erfolgreich agieren zu können, müssen die Kinder bereits über eine gute Körperbeherrschung und ein ordentliches technisches Spielniveau verfügen. Der Fokus liegt auf der Verfeinerung der erlernten Techniken und dem Erwerb neuer, komplexer Schlagtechniken und deren taktischen Anwendung in unterschiedlichen Spielsituationen.

 

Mehr Informationen zu dem Talentino-Konzept findest du auf der Talentino-Plattform im Internet unter www.kinder.tennis.de.

Was braucht mein Kind?

Da Tennis zumindest im Sommer im Freien gespielt wird, braucht dein Kind Kleidung für wärmere und kältere Tage. Eine kurze und lange Sporthose, oder ein Rock, sowie T-Shirt und Sportpulli oder Trainingsanzug. Das muss auch gar nicht tennisspezifisch sein. Sicher zieht dein Kind eine ähnliche Kleidung auch beim Schulsport an. Für heiße Tage ist natürlich ein Capi und anderer Sonnenschutz wichtig.
Tennisschuhe haben wenig Profil, damit sie die Sandplätze nicht kaputt machen. Frage am besten den Trainer, ob dein Kind die ersten Stunden auch Sportschuhe verwenden kann, die es schon zu Hause hat.
Der Tennisschläger sollte der Körpergröße und dem Entwicklungsstand Ihres Kindes angepasst sein. Der Talentino-Trainer hat genügend Schläger zum Ausprobieren, mit denen dein Kind am Anfang spielen kann.

Ansprechpartner

Hast du noch Fragen zum Talentino-Konzept oder möchte dein Kind mal als Talentino an einem Schnuppertaining teilnehmen, so wende dich bitte an:

Silke Görlich
Telefon: 0175 3539897
E-Mail: silke.goerlich@tcsinn.de

Lars Weyel
Telefon: 0177 4149278
E-Mail: lars.weyel@tcsinn.de