Padel im TC Sinn
Als einer der größten Vereine im Tenniskreis ist der TC Sinn immer bemüht attraktive Angebote – auch abseits des Tennissports und für Nicht-Mitglieder – bereitzustellen.
Hier und dort hörte man in den letzten Jahren von Vereinsmitgliedern, die ihre Urlaube im warmen Süden verbrachten, Berichte von der neuen Trendsportart Padel. Jedes einzelne dieser Mitglieder schwärmte von dem immensen Spaß und der niedrigen Einstiegsschwelle, die die Sportart auch für Neulinge bietet.
Anfang 2024 wurde die Neugierde in Vorstandskreisen so groß, dass es auch hier galt "dieses Padel" einmal auszuprobieren. Eines stellten wir dabei sehr schnell fest. Bis nach Spanien, dem europäischen Mekka des Padel Sports, mussten wir zwar nicht reisen, aber der nächste Platz war auch nicht mal eben um die Ecke zu finden.
Die zweite Erkenntnis, nachdem wir einige Ausflüge durch Hessen unternommen hatten, um Padel Partien zu bestreiten: Das macht ja tatsächlich großen Spaß!
Sonne & subtropisches Klima können wir auf unserem beschaulichen Hügel in Sinn nicht immer bieten.
Was wir aber können: einen eigenen Padel Court bauen, um öfter und leichter in den Genuß kurzweiliger Matches zu kommen und den Spielspaß nach Mittelhessen zu bringen!
Noch in 2024 folgten diesen Gedanken Taten und es wurde eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen.
Auf dieser wurde aus der Idee den Bau eines Padel Court in Angriff zu nehmen dann ein fester Entschluss.
Praktisch, dass ein Padel Court weitaus weniger Platz in Anspruch nimmt als ein regulärer Tennisplatz. So haben wir recht schnell einen perfekten Standort für unsere neue Errungenschaft gefunden, ohne dass wir uns von einem unserer 6 Sandplätze trennen mussten.
Nach einigen arbeitsintensiven Monaten, in denen wir uns mit Bau- und Förderanträgen beschäftigt haben, konnten wir uns im Januar und Februar 2025 mit den ersten vorbereitetenden Arbeiten für den Platzbau beschäftigen.
In den nachfolgenden zwei Monaten habe die Mitglieder grandiose Arbeit geleistet: es wurde gebaggert, Leitungen verlegt, Randsteine gesetzt und gepflastert, um den angemessenen Rahmen für den Court zu schaffen.
Im April waren dann alle vorbereitenden Maßnahmen abgeschlossen und die Platzbauer konnten anrücken, um die Bodenplatte für den Platz zu gießen. So langsam konnte man sich nun vorstellen, dass aus der einst leeren Schotter- und Wiesenfläche am Ende ein Padel Court entsteht.
Es folgten Lieferungen der Spielflächenbegrenzung, Flutlichtmasten & Co. und das Einbringen des finalen Court-Belages.
Ziel war die Fertigstellung und Einweihung des Padel Platzes zu Beginn der Tennis Sommersaison 2025.
Am 17.05.2025 – also kurz nach unserer alljährlichen Saisoneröffnung – war es dann tatsächlich soweit.
Wir konnten mit Stolz verkünden: das Projekt Padel Court-Bau ist erfolgreich abgeschlossen.
Padel kann, aufgrund der Art des Platzbaus, das ganze Jahr im Freien gespielt werden. Unser Court ist außerdem mit Flutlicht ausgestattet, sodass auch Partien nach Einbruch der Dunkelheit nichts im Wege steht. Hiervon profitiert übrigens auch unser angrenzender Tennisplatz 5.
Die Buchung des Court ist auch für Nicht-Mitglieder möglich. Mehr Informationen findest du hier.